An error has occurred

Holi: Das Fest der Farben - Geographic Destination

Es gibt keinen besseren Ort, um das farbenfrohe Lathmar Holi-Fest zu feiern als Barsana und Nandgaon in der Braj-Region, das wunderbare Land Krishnas, in welchem sich die Menschen gegenseitig mit „Radhe Radhe“ und „Hare Krishna“ begrüssen.

Lathmar Holi (laṭh or lāṭhī: Stab) findet einige Tage vor dem eigentlichen Holi-Fest statt. Die bekanntesten Orte dieses Fest zu feiern, sind die kleinen Städte Barsana und Nandgaon in der Nähe von Mathura in einer Region, in welcher jedes Dorf mit einer Gesichte des dunkelfarbigen Krishnas und seiner liebsten Verehrerin, der hellhäutigen Radha assoziiert wird. Es wird erzählt, dass Krishna neidisch auf Radhas helle Hautfarbe war und seiner Mutter tausende von Fragen dazu stellte. Sie riet ihm, Radha mit Farbe zu versehen, damit sich deren Hautfarbe verändert. Krishna besuchte daraufhin Radhas Dorf und ärgerte sie und ihre Freundinnen, worauf sich diese bei ihm rächten und Krishna in sein Dorf, Nandgaon zurücktrieben.

Diese bunte Sage wird jedes Jahr nachgespielt. Am ersten Tag von Lathmar Holi besuchen die lokalen Männer Barsana, um  die Frauen mit Farbe zu bewerfen, welche sich mit Stöcken verteidigen und die Männer wegjagen. Am nächsten Tag wird Holi in Nandgaon zelebriert.

Diese Holi-Tour wird besonders Kulturinteressierten,  Fotografinnen und Fotografen, Abenteurerinnen und Abenteurer und jedem, der es liebt, (Holi-)Feste zu feiern, wärmstens empfohlen.

 

  1. Tag: Ankunft in Delhi, Empfang am Flughafen und Transfer ins Hote
  2. Tag: Delhi, Stadtbesichtigung
  3. Tag: Delhi – Vrindavan
  4. Tag: Vrindavan – Barsana – Vrindavan
  5. Tag: Vrindavan – Nandgaon – Vrindavan
  6. Tag: Vrindavan
  7. Tag: Vrindavan – Mathura – Agra
  8. Tag: Agra – Delhi
  9. Tag: Transfer an den Flughafen, Flug an die gewünschte Destination

Klicken Sie auf die Karte zur Vergrösserung

map

There is no better place to celebrate the colourful festival Lathmar Holi than Barsana and Nandgaon in the Braj region, the beautiful Land of Krishna, where people greet each other with “Radhe Radhe” and “Hare Krishna”.

Lathmar Holi (laṭh or lāṭhī: stick) takes place several days before the actual Holi celebration. The most famous places to celebrate the festival are the small towns Barsana and Nandgaon near Mathura in a region where every village is related to a story about the dark-colored Krishna and his dearest devotee, the fair-skinned Radha. It is said that Krishna felt jealous of Radha’s fair complexion and asked his mother thousands of questions about it. She advised him to apply colour on Radha for her skin to change. Krishna visited Barsana, Radha’s village and teased her and her friends whereupon the girls took revenge and chased Krishna away to his village, Nandgaon.

This colourful legend is being replayed every year by local men who visit Barsana on the first day of Lathmar Holi to throw colour on women who fight back and chase the men with sticks. On the second day of Lathmar Holi men and women play Holi in Nandgaon.

This Holi tour is especially recommended for culture lovers, photographers, adventurer and everybody who loves to celebrate the Holi festival.


Tour Itinerary

Day 01: Arrive Delhi, airport pickup and transfer to the Hotel
Day 02: Delhi sightseeing tour
Day 03: Delhi – Vrindavan
Day 04: Vrindavan – Barsana – Vrindavan
Day 05: Vrindavan – Nandgaon – Vrindavan
Day 06: Vrindavan
Day 07: Vrindavan – Mathura – Agra
Day 08: Agra – Delhi
Day 09: Airport drop, flight for onwards destination

Click on the map to enlarge